07 Juni 2006

Vor-Sicht!

Wenn eines in der Kirche als sicher gelten kann, dann die sich endlos wiederholende Warnung vor der Anpassung an den Zeitgeist. Man braucht nur einmal in einer beliebigen Suchmaschine die Stichworte "Zeitgeist" und "Anpassung" miteinander verbinden und schon stößt man auf eine Fülle von Belegstellen. "Papst Benedikt warnt vor Anpassung an den Zeitgeist" - "Steffensky warnt vor Anpassung der Kirche an den Zeitgeist" - "Bayerns Bischof Friedrich verlangt, die Menschen sollten dem Heiligen Geist stärker vertrauen als dem Zeitgeist".

Offenkundig ist nichts gefährlicher als dieser Zeitgeist. Aber nicht nur für diesen selbst, sondern auch für dessen Kritiker gilt Goethes Satz: "Was ihr den Geist der Zeiten nennt, ist im Grunde genommen der Herren eigener Geist." Konsequent notiert die wikipedia-Enzyklopädie lapidar: "Der Begriff Zeitgeist spiegelt das allgemeine intellektuelle und kulturelle Klima einer Zeit bzw. Epoche wieder." Man könnte Zeitgeist also durchaus auch als Geistesgegenwart bezeichnen. Das würde sich bei der beliebten Zeitgeistkritik nur nicht mehr so populär anhören.

Wer in der Wikiquote unter Zeitgeist nachschlägt, findet alle Konservativen des jeweiligen Zeitgeistes einträchtig versammekt: Von Madame de Stael und Johannes Dyba, Helmut Kohl und Ludwig Marcuse, Hans Magnus Enzensberger und Phil Bosmans.

Biblisch wird auf Römer 12,2 verwiesen, was aber insofern irreführend ist, als dass der Text im Dienste der Erneuerung und nicht der Bewahrung steht: "Passt euch nicht dieser Weltzeit an, sondern erneuert euer Denken und Leben."

Zeitgeist ist zur Denunziationsformel verkommen, die dem jeweils Andersdenkenden gilt. Was einzig biblisch wäre, nämlich neu über den Zeitgeist hinaus (= vorwärts) zu denken, spielt aktuell keine Rolle. Dabei wäre das das einzig Logische: Nicht bei dieser Weltzeit stehen zu bleiben, sondern innovatorisch über sie hinaus zu gehen. Das wäre aber ein kulturelles Konzept und niemand steht weniger im Verdacht, kulturell innovativ zu sein, als die ewig gestrigen Denunzianten des Zeitgeistes.