19 Juni 2006

Palettes

Die Sammlung Palettes ist eine Serie von Filmen, die herausragenden Malern der Geschichte und deren Werken gewidmet ist. Regisseur Alain Jaubert untersucht und interpretiert mit Hilfe moderner Analyse- und Videotechniken ausgewählte Werke der Künstler.

Bei Google-Video sind nun diese Analysen als 26 etwa halbstündige Filme in der französischsprachigen Version abgelegt. Die Qualität ist so, dass es zum ersten Anschauen und Informieren reicht. Der urheberrechtliche Status des Angebots ist mir nicht ganz ersichtlich, viele der Analysen sind allerdings im Handel nicht mehr erhältlich. Die Filme thematisieren Künstler wie Bacon, Goya, Matisse, Duchamp, Picasso, Bonnard, Rembrandt, Rubens, Vermeer, Shitaio, von Eyck, Ingres, Toulouse-Lautrec, Monet, Manet, Delacroix, Vuillard, Cezanne, van Gogh, Veronese, Gericault, Seurat, Katsushika sowie Orte wie Lascaux und Pompeji.