21 Juni 2006

Memoria

Das Kunsthaus Kloster Gravenhorst zeigt vom 25. 6.-17.9.2006

"MEMORIA! - 7 Positionen"
Ausstellung zum Thema Gedächnis und Erinnerung

Mit Arbeiten von Madeleine Dietz, Lili Fischer, Antonia Low, Ursula Neugebauer, Heike Pallanca, Sigrid Sigurdsson und Simone Zaugg

"Wer über Erinnerung spricht, kommt ohne Metaphern und Bilder nicht aus. Das Phänomen Gedächtnis verschließt sich offenbar direkter sprachlicher Beschreibung. Vielleicht waren auch deshalb Gedächtnis und Erinnerung schon immer ein Thema in der bildenden Kunst. Aber auch in der aktuellen Kunst ist Erinnerung weiterhin ein brisantes Thema. Bilanz ziehen in einer als krisenhaft erlebten Zeit, Zurückblicken bei der Ankunft in ein neues Zeitalter, das scheint immer noch eine der wichtigsten Aufgaben der Kunst zu sein. Einer der fünf Themenkomplexe, die die Ausstellungs- und Projekttätigkeit des Kunsthauses bestimmen, lautet denn auch "Remember History/Think History" und dazu soll das geplante künstlerische Ausstellungsprojekt "Memoria" im Jubiläumsjahr 2006 beitragen. Die sieben national und auch international renommierten Künstlerinnen unterschiedlicher Generationen, die mit ganz unterschiedlichen Medien arbeiten, setzen sich mit dem Thema, dem Ort und seiner Geschichte auseinander.

Die Eröffnung ist am 25.06.06 um 12.00 Uhr