21 August 2006

Altes Eisen

Im vorstehend erwähnten Interview von Margot Käßmann über Madonna kommt auch noch folgende Äußerung vor: "Vielleicht kann ein alternder Star nur noch zusätzliche Aufmerksamkeit erregen, wenn er religiöse Gefühle verletzt". Das ist interessant, denn Madonna ist jünger als Margot Käßmann. Nach der Definition der Bischöfin gehören Menschen mit 48 Jahren also schon zum alten Eisen und versuchen daher krampfhaft, Aufmerksamkeit zu erregen. Wieviel Selbsterkenntnis oder sagen wir Verdrängung hinter diesen Anwürfen steckt, kann man nur vermuten.

Schlimmer ist allerdings die Tatsache, dass Margot Käßmann sich hier zynisch die Argumentation der neoliberalen Wirtschaft zu Eigen macht, welche alle Menschen über 45 Jahren als für den Erwerbsprozess zu alt ansieht. Wird das jetzt Sprache der Kirche, alle über 45-Jährigen als alternde Menschen zu bezeichnen? Sozialethisch ist das jedenfalls ein Skandal.

Nachtrag vom 22.08.: Hier noch ein paar treffende sueddeutsche Notizen zur Venus aus der Diskokugel ...