04 Juli 2006

mit allem rechnen

Im Rahmen der Ausstellung “mit allem rechnen. Medienkunst aus Estland, Lettland und Litauen”, die vom Hartware MedienKunstVerein in Kooperation mit dem Museum am Ostwall ausgerichtet wird, zeigen die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen am 14. und 15. Juli 2006 in der PHOENIX Halle Dortmund drei Programme mit Kurzfilmen und -videos aus Estland, Lettland und Litauen.

Das Filmschaffen der baltischen Staaten war und ist bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen immer prominent vertreten. Im Rahmen der 38. Internationalen Kulturtage “scene: Estland, Lettland, Litauen” präsentieren die Kurzfilmtage nun drei der interessantesten KünstlerInnen und FilmemacherInnen aus der Region: Deimantas Narkevicius (Litauen), Laila Pakalnina (Lettland) und Jaan Toomik (Estland). Alle drei haben sich in den letzten Jahren auch international einen Namen gemacht. Die Programme präsentieren drei baltische Länder, gleichzeitig aber auch drei zeitgenössische künstlerische Positionen, in denen sich ein thematisches Interesse stets mit der Reflektion über mediale Strategien verbindet. Im Anschluss an die Vorführung laden die Kurzfilmtage zum Gespräch mit Laila Pakalnina und Jaan Toomik ein, die in Dortmund anwesend sein werden.

Ort: PHOENIX Halle Dortmund, Hochofenstraße/Ecke Rombergstraße, Dortmund-Hörde. Anfahrtskizze