14 Juli 2006

Erzähl' mir was vom Tod

Angelehnt an die Metapher der ”letzten Reise" werden die Besucher der Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod" zu Reisenden in ein unbekanntes Land und über begehbare Rauminszenierungen mit unterschiedlichen Aspekten und Themen, die zum Tod und darüber hinaus zum Leben dazugehören, vertraut gemacht. Vorgestellt werden Märchen, Mythen und Spiele, die den Menschen in allen Zeiten und im Alltag halfen, das Leben und den Tod zu erklären und letzteren im Alltag nicht zu vergessen. Themen wie ”Alter", ”Zeit", ”Vergänglichkeit" und „Glaube“ werden spielerisch und anschaulich thematisiert. Mit Hilfe eines Reisepasses "führen" sich die Besucher eigenständig durch die 14 Themenräume. [Mehr ...]

Die verleihbare Wanderausstellung wurde entwickelt vom Kindermuseum im FEZ Berlin.


"Erzähl' mir was vom Tod" - Eine interaktive Ausstellung über das Vor und Danach, 19.01.06 bis 16.07.2006, Forum des Niedersächsischen Landesmuseums Hannover.