17 Juli 2006

Die Insel

Noch bis zum 31. Juli kann man in Berlin Neukölln, Donaustraße / Ecke Erkstraße Die Insel von Christian Hasucha besuchen: Ein grasbewachsener Hügel, luftig hochgestellt und nach Anmeldung zur Nutzung freigegeben. Danach wird die "Insel" wieder entfernt, „zurück bleibt die Erinnerung an eine topografische Überlagerung.“

Die Arbeit wurde realisiert im Rahmen des Kunstprojekts OKKUPATION. Im Anschluss an ein Symposium hatten 14 KünstlerInnen Ideen entwickelt, ästhetisch in den öffentlichen Raum zu intervenieren. Mit ihrer Einladung wollten die Initiatoren Birgit Anna Schumacher und Uwe Jonas den städtischen Raum neu ins Bewusstsein rücken. Alle bereits gelaufenen Projekte sind ausführlich dokumentiert, u.a. der Botanische Lehrpfad Karl-Marx-Straße von Matthias Schamp oder Brothers in mind, eine alternative Bestuhlung öffentlicher Plätze von Ingo Gerken.