05 Juni 2006

media virus

Angesichts der aktuellen Konflikte um Religion und Medien ist Douglas Rushkoffs Klassiker "media virus" aus dem Jahr 1994 weiterhin ein Lektüretipp: "Rushkoff definiert eine Botschaft - ob Nachricht, Bild, Comic oder Film - wie einen Virus, dessen einzige Aufgabe die seiner Verbreitung ist. Er dringt in einen Datenträger ein, und wenn die Abwehrkörper zu schwach sind, befällt er immer weiter den gesamten Medienorganismus." Schnell wird deutlich, dass gerade angesichts der Medienkonflikte der letzten Zeit hier Interessantes zu finden ist.

Rushkoff hat gerade unter dem Titel "Die neue Renaissance" ein neues Buch veröffentlicht, in dem er sich mit der durch das Internet entwickelnden sozialen Vernetzung beschäftigt.

Rushkoff hat übrigens auch ein eigenes, gut gepflegtes Weblog, das sich aktuell u.a. mit dem Verhältnis von Religion und Politik und religiöser Metaphorik und politischer Ingebrauchnahme beschäftigt!